#59 Wenn der Rauchfangkehrer ausbleibt – eine Gedankenreise
- Martin Dollhäubl

- 19. Aug.
- 2 Min. Lesezeit
Bleiben wir noch ein wenig in unserem mittelalterlichen Hochhaus. Die Öfen (Mitochondrien) brennen, der Rauchfangkehrer (die Antioxidantien) kommt aber nicht. Anfangs ist das vielleicht gar nicht so schlimm, ein bisschen Ruß macht noch nichts. Doch mit der Zeit sammelt sich immer mehr Asche, der Rauch zieht schlechter ab, und irgendwann wird die Luft stickig und der Ofen droht zu ersticken.
Nun stell dir vor, die Bewohner der Zelle würden das merken. Was könnten sie tun? Vielleicht kämen sie auf die Idee, den Raum neu zu strukturieren. Wie im Mittelalter, wenn man eine Wand versetzt, um mehr Platz für Vorräte zu schaffen. Übertragen auf die Zelle könnte das heißen: Sie beginnt eine Teilung, doch bevor sie diese vollendet, bricht sie ab.
Stattdessen entsteht eine Art „Lagerraum“, in dem all der Müll gesammelt werden kann.
Für eine gewisse Zeit funktioniert das sogar. Der Ofen brennt wieder halbwegs, die Bewohner können arbeiten. Doch der Raum füllt sich erneut. Und wenn es einmal funktioniert hat, könnte die Zelle es wieder so machen. Immer wieder.
Mit der Zeit würde so ein Raum entstehen, der sich stark von den anderen Räumen im Hochhaus unterscheidet. Kein geordneter Wohnraum mehr, sondern ein Sammelbecken für das, was sonst keinen Platz hat. Von außen betrachtet, könnte man diesen Bereich im Körper vielleicht als eine „entartete Zelle“ wahrnehmen. Wenn man ein modernes CT-Gerät darüberlegt, würde man dort unter Umständen etwas sehen, das wir heute als Tumor bezeichnen würden.
Ob es tatsächlich so abläuft? Das weiß ich nicht. Es ist nur ein Bild, ein Vergleich, ein Gedankenexperiment. Aber vielleicht hilft dieses Bild, zu verstehen, dass auch eine Zelle nicht einfach so „böse“ wird, sondern möglicherweise mit den Mitteln arbeitet, die ihr zur Verfügung stehen. Vielleicht versucht sie nur, das Hochhaus am Laufen zu halten, so gut sie kann.
Und die eigentliche Frage, die bleibt, wäre: Wie könnten wir dafür sorgen, dass der Rauchfangkehrer regelmäßig kommt? Damit der Ofen sauber bleibt, die Räume bewohnbar sind und gar nicht erst neue „Lagerräume“ für Müll gebraucht werden.



Kommentare