#65 Was wäre, wenn unser pH-Wert höher wäre?
- Martin Dollhäubl

- 19. Aug.
- 2 Min. Lesezeit
Stellen wir uns noch einmal unsere Zelle als Raum im mittelalterlichen Hochhaus vor. In der Mitte steht der Ofen (die Mitochondrien), der mit Sauerstoff und Brennstoff gespeist wird. Damit er richtig brennt, braucht er nicht nur sauberes Holz und einen freien Kamin, sondern auch das richtige Raumklima.
Nun kommt die Frage:
Was wäre, wenn dieses „Raumklima“ im Körper nicht bei einem pH-Wert von etwa 7,4 liegen würde, sondern höher – zum Beispiel bei 8,2?
Spannenderweise liegt der pH-Wert von Muttermilch, von frischem Gebirgsquellwasser und auch von Meerwasser, wo einst alles Leben begann, genau in diesem Bereich.
Wenn das so wäre, könnte man sich fragen:
Würde eine Zelle in einem basischeren Milieu vielleicht mehr Sauerstoff aufnehmen können?
Könnte es sein, dass sie nicht nur ein bisschen mehr, sondern vielleicht ein Vielfaches – manche sprechen von 30 Mal mehr – Sauerstoff binden könnte?
Und wenn das stimmen würde: Wie würde sich das auf eine Zelle auswirken, die bisher kaum noch Sauerstoff nutzen konnte und stattdessen Zucker vergären musste?
Manche Stimmen behaupten, Sauerstoff sei für Krebszellen wie Gift. Wenn das zuträfe, dann könnte ein sauerstoffreicheres Milieu tatsächlich dazu führen, dass entartete Zellen es schwerer hätten, zu überleben.
Und jetzt eine weitere Überlegung: Was wäre, wenn man den pH-Wert durch äußere Hilfsmittel anheben könnte?
Ein Beispiel, das in diesem Zusammenhang immer wieder genannt wird, sind Wasserionisatoren die man sich ganz einfach auf z.B. Amazon bestellen kann. Ganz einfach erklärt: Diese Geräte spalten Leitungswasser durch Elektrolyse in zwei Ströme – einen sauren und einen basischen. Trinkt man dann hauptsächlich den basischen Anteil, so sagen manche, könnte sich das Milieu im Körper verändern.
Die große Frage wäre also:
Wäre es denkbar, dass man so innerhalb weniger Tage den Körper in Richtung „basisch“ bringen könnte?
Und wäre es denkbar, dass dadurch die Öfen (Mitochondrien) wieder viel sauberer, kraftvoller und effizienter brennen könnten?
Natürlich weiß ich nicht, ob das wirklich so ist. Aber das Bild ist faszinierend: Ein Raum mit sauberem Klima, in dem der Ofen nicht mehr qualmt, sondern hell lodert, Wärme spendet und die Bewohner mit neuer Lebenskraft erfüllt.



Kommentare